Waldfest

von Heinfried Wilke & Burkhard Widder

Waldfest in der Langen Grund

Die Armbrustschützen lassen Traditionen aufleben.
Die Armbrustschützen der Schützengesellschaft Berndorf feierten anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein zünftiges Waldfest, zu der die Berndorfer Bevölkerung herzlichst eingeladen war. Sie ließen einen alten Brauch wieder aufleben den der damalige Verkehrsverein unter Vorsitz von Lehrer Götte 1959 ins Leben gerufen hatte. Die Lange Grund mit der majestätisch jahrhundertealten Eiche war damals Festplatz. Diese Herausforderung war Ansporn genug wieder einen Festplatz für alle Berndorfer herzurichten. Schon im Winterhalbjahr wurde unter Anleitung von Revierförster Pieper der erste große Arbeitseinsatz vollzogen. Im Laufe der Jahrzehnte war der ehemalige Festplatz mit Büschen, Bäumen und Gestrüpp derart zugewuchert, daß mit großem Gerät erstmal das Grobe weggeschafft werden musste. Mit Trecker und Wagen, Motorsägen, Hacken und Schüppen wurde ordentlich Luft gemacht. Mit weiteren Einsätzen im zeitigen Frühjahr wurden die Feinarbeiten vorgenommen und nach vollendeter Arbeit der "alte" Festplatz für festtauglich befunden. Beste Stimmung in herrlicher Natur. Am 3. Juli 2005 war es soweit. Die Armbrustschützen hatten ein vielfältiges Programm für jung und alt vorbereitet. Der Wettergott spielte mit und eine große Anzahl Berndorfer machte sich auf Schusters Rappen auf den Weg Richtung Lange Grund. Für diejenigen, denen der Fußmarsch zu anstrengend war, wurde ein Planwagentaxi eingerichtet, welches stündlich zwischen Festplatz und Mehrzweckhalle pendelte. Eröffnet wurde das Fest mit einem Waldgottesdienst und dem Posaunenchor Berndorf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit einer 4-Mann- Kapelle hoch her. Die Stimmung konnte nicht besser sein: Tanz auf der Waldbühne, Vorführungen der Volkstanzgruppe, einer jagdlichen Ausstellung, Kinderspielplatz mit Karussel, Treckerwettziehen, und vieles mehr.

Zum Schluss waren sich alle einig: "Ein gelungenes Fest"! Es sollte wiederholt werden!! Dies dürfte in Zukunft kein Problem sein. Die Armbrustschützen pflegen jährlich den wieder liebgewonnenen Festplatz an der Dicken Eiche!

Waldfest Waldfest

Erinnerungen an das Waldfest 1959 des Verkehrsvereins Berndorf

Lang ist´s her . . . aber der eine oder andere wird sich auf den Bildern wiedererkennen

Waldfest 1959 Waldfest 1959