Grundschule

Die Berndorfer Grundschule war von 1882 bis 1952 in der Schulstraße, in direkter Nachbarschaft zur Kirche, angesiedelt. Für die Grundschule Berndorf wurde 1952 ein neues Gebäude in der Jahnstraße direkt am Sportplatz erbaut. Aus dem ehmaligen Schulgebäude in der Schulstraße wurde das Schullandheim Berndorf.

Hier sehen Sie das neue Schulgebäude in der Jahnstraße.
Grundschule in Berndorf

Jahnstraße 1
34477 Twistetal
05631 8157
05631 504050
poststelle [ at ] g.berndorf.schulverwaltung.hessen.de

Grundschule
Öffentliche Schule
Englisch 3. Fremdsprache

Sprachheilambulanz
Landkreis Waldeck-Frankenberg

Schwalm-Eder-Kreis und Landkreis Waldeck-Frankenberg


In einem Kurzreferat, im Rahmen des 1150 jährigen Dorffestes, trug Rolf Dornseif zu dem Thema "Schulverhältnisse in Waldeck" einige interessante Eckdaten zusammen.

Nach der Reformation nahm das Schul- und Bildungswesen in Waldeck einen neuen Weg. Ab 1556 sollten die Kinder in die Schule geschickt werden. Der Schulbesuch war jedoch freiwillig. Ab 1704 wurde dann die Allgemeine Schulpflicht eingeführt. Hierin wurde desweiteren festgelegt dass ein Lehrer maximal 120 Schüler unterrichten durfte. Sollten es mehr Kinder sein, musste ein Zweitlehrer (Junglehrer) eingestellt werden. Ein Neues Schulgesetz der Fürstlich Waldeckischen Regierung trat dann 1846 in Kraft. Es besagte, dass der Ortspfarrer Vorsitzender des Schulvorstandes wurde . Der Lehrer indes hatte zusätzlich, kostenlos die Aufgaben des Küsters, so wie Organisten wahrzunehmen. Die Gemeinde wiederum hatte dafür Sorgezutragen dass der Lehrer mit Geld oder Naturalien bezahlt wurde. Das zur Verfügung gestellte Dienstland indes, konnte von ihm selbst genutzt oder auch verpachtet werden. 1855 indes kam wiederum eine Schulordnung heraus, in der es um die Volksschulen, Höhere Schulen so wie Gymnasien ging. So sollten bei einem Neubau der Klassenraum pro Kind 2m² und die Höhe 3 bis 4 Meter betragen. Das Schulgeld wurde auf höchstens 10 Silbergroschen pro Jahr und Kind begrenzt. Am Sonntag nach Johanni wurde in Berndorf jährlich, im Adelkopf, (Strother Straße) ein Schulfest gefeiert.