1150 Jahrfeier Berndorf

Jugendfeuerwehr Berndorf bringt sich aktiv zum "1150 jährigen Dorfjubiläum" mit ein

von Alfred Trachte

Um sich auch aktiv in die Dorfgemeinschaft einzubringen, hat die Jugendfeuerwehr Berndorf aus Anlass des am 26. und 27. Juni stattfindenden Dorfjubiläum "1150 Jahre Berndorf" vorbereitende Bastelarbeiten ausgeführt. So wurden von den rund 40 Jugendlichen, im Rahmen des am vergangenen Wochenende stattfindenden Seminares mit dem Thema "Aktiv in einer Dorfgesellschaft" an die 300 verschiedene Hinweisschilder, wie die Standnummern, Einbahnstraßenschilder, Kinder-Spaß, Erste Hilfe und weitere Hinweistafeln für die entsprechenden Rundwege, so wie Richtungsfeile zu den unterschiedlichen Bühnen bemalt und zurechtgeschnitten. Damit den hoffentlich zahlreichen Gästen während der kommenden Jubiläumsfeier die richtigen Wege und Ziele gewiesen werden können. Um die Jugendlichen so wie ihre Kleidung vor eventuellen kleinen Farbspritzern zu schützen, hatte der Vorstand der Jugendfeuerwehr wohlweislich Einmalhandschuhe und alte Schutzanzüge bereitgestellt. Denn bei der vielen Malerei der Jugendlichen von 10 bis 18 Jahren war es vorauszusehen dass schon mal der eine oder andere Farbspritzer neben das zu bemalende Brett geht.

So wie die Jugendfeuerwehr, hofft der Vorstand des Heimat und Kulturverein Berndorf e.V. dass sich weitere Freiwillige Helfer, nicht nur aus den Vereinen, bereit erklären das kommende Dorffest mit Mann- und Frauenpower zu unterstützen. Es ist auch der stehende Festzug mit Leben zu erfüllen. Denn an den verschiedenen Ständen soll nicht nur ausgestellt werden, es soll auch entsprechendes Leben gezeigt werden. Diese Damen und Herren, Jungen und Mädchen die den Festzug mit Leben erfüllen wollen, sollten sich bei dem 1.Vorsitzenden Rolf Dornseif Blumenstr. 16a Telefon: 05631 / 504753 melden der dann weiter, entsprechende Kontakte herstellen wird. Auch werden noch die unterschiedlichsten Ausstellungsobjekte gesucht. Vom Wäschestampfer bis zur Windfege, alles was älter ist, sollte als Dekoration und Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt werden. Hier zeichnet sich abermals der 1. Vorsitzende Rolf Dornseif als Ansprechpartner verantwortlich. Er wird dann die entsprechenden Kontakte vermitteln.

Jugendfeuerwehr Berndorf Jugendfeuerwehr Berndorf Jugendfeuerwehr Berndorf