1150 Jahrfeier Berndorf

Der "Berndorfer Ortsdiener" war unterwegs

von Alfred Trachte

So wie, bis Mitte der 50er Jahre, der letzte Ortsdiener Friederich Stracke, war am vergangenen Samstag der Berndorfer Schützenkönig Dieter Emde im Auftrag des Heimat und Kulturverein Berndorf unterwegs. Emde, der aus dem Hause des letzten Berndorfer Ortsdieners kommt, hatte sich bereit erklärt mit Mütze und Schelle versehen, an verschiedene Plätzen, laut und stimmgewaltig, verschiedene Ankündigungen bekannt zu geben.

Die Aufgabe des damaligen Ortsdieners war es, an verschiedenen, zentralen Plätzen im Dorf anzukündigen wenn der Schweineschneider oder Schornsteinfeger ins Dorf kam. So läutete damals Stracke seine große Glocke rief dann was es zu verkünden gab, auf seine eigene, ganz besondere Art und Weise. Z.B. "Der Schweineschneider kommt morgen ins Dorf, wer was zu schneiden hat soll sich bei mir melden." Auch wurde durch ihn zu Arbeiten zum "Hand und Spanndienst" aufgerufen. Im Herbst wenn der Obstbaum- und Holz -verkauf oder andere Bekanntmachungen der selbständigen Gemeinde Berndorf anstanden. Stets war das Ankündigen die Aufgabe des Ortsdieners.

Wie früher Friederich Stracke, gab nun Dieter Emde mit Mütze und Glocke, unterstützt von Manfred Emde und Jürgen Buniak bekannt dass der Heimat und Kulturverein im Rahmen des 1150 jährigen Jubiläum am 26 und 27 Juni noch historische Küchengeräte, Schlafzimmer und entsprechende Utensilien, Material für Waschküchen, Kinderzimmereinrichtungen, Spielzeug, Leiterwagen in allen Ausführungen, so wie landwirtschaftliche Geräte aus vergangenen Tagen als Leihgaben gebrauchen kann. Alle, die entsprechendes Material aus vergangenen Zeiten haben, möchten dies doch bitte mit Namen und Adresse versehen, in Wäschers Scheune im Elfringhäuser Weg abgeben.

Doch dieses Ankündigen auf traditionelle Art und Weise soll keine einmalige Aktion sein. So wird der "Berndorfer Ortsdiener" in den kommenden Wochen des Öfteren mit Mütze und Glocke im Dorf unterwegs sein um sich Gehör zu verschaffen und so die wichtigen Ankündigungen und Aufrufe lauthals kund zu tun.

Berndorfer Ortsdiener Berndorfer Ortsdiener

Berndorfer Ortsdiener Berndorfer Ortsdiener